Slider

Unsere Philosophie


Unsere größte Leidenschaft haben wir
zu unserem Beruf gemacht: das Licht.

Licht begleitet uns Tag und Nacht, es lässt uns leben. Ganz gleich, welche Räume wir Menschen betreten, ob private oder öffentliche, wir reagieren als Erstes mit Leib und Seele auf das Licht, auf die Beleuchtung. Noch bevor wir die Räumlichkeiten oder die Einrichtung wahrnehmen, stellt sich ein Gefühl ein, das einzig und allein das Licht bewirken kann – in die eine und in die andere Richtung. Ein wundervoll ausgeleuchteter Raum bringt Entspannung, Freude und fördert die Kreativität sowie Produktivität, der zum Verweilen einlädt. Ein schlecht beleuchteter Raum hingegen führt zu Stress, Unruhe und Unwohlsein.

Unser Team schafft die optimale Synergie aus Kunstlicht und Tageslicht.

Jeder Raum, ob Loft, Großraumbüro, Restaurant, Wohnhaus oder Krankenhaus wird erst zu einem Juwel, wenn er richtig leuchtet.

Wir greifen auf, was räumlich gegeben ist, hinsichtlich Größe und vorhandenem Tageslicht, berücksichtigen die Art der Nutzung und verleihen dadurch jedem Raum eine einzigartige Atmosphäre.

Licht ist Leben.

Licht ist Energie.

Licht ist Wärme.

Licht ist unsere Leidenschaft.

Wir freuen uns auf Sie
Nataly Hofer und Team

Architektur ist das kunstvolle, korrekte und großartige

Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper.

Le Corbusier

Unsere Lichtplanung


Von der Idee bis zur Fertigstellung

Im Mittelpunkt jeder Lichtplanung steht bei Lichtkonzept Hofer der Mensch. Wir möchten uns in einem Raum wiederfinden, in dem wir uns wohlfühlen.

Daher entwirft Lichtkonzept Hofer für Sie - nach sorgfältiger Analyse der architektonischen Gegebenheiten sowie der Nutzungsprofile - das Lichtdesign für Ihre bereits bestehenden Räumlichkeiten und Außenanlagen.

Oder planen Sie einen Neubau?

Bei Neubauten beginnt eine vorausschauende Lichtplanung bereits in der Planungsphase des Baus.

Die dafür notwendigen Leitungen, Wand- und Deckenauslässe werden schon jetzt vorgesehen. Was zu einem späteren Zeitpunkt viel Arbeit bedeuten würde, ist in der Bauphase einfacher und kostengünstiger umzusetzen.

Unser Team übernimmt für Sie gerne die gesamte Lichtplanung und liefert alle Leuchten. Auf Wunsch vermitteln wir Elektroinstallateure und KNX Smarthome Planer unseres Vertrauens.

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Planungsgespräch mit Ihnen!

Unser Lichtdesign bringt Ihre Räume

und Außenanlagen zum Leuchten.

Unsere Leistungen


Wir vom Lichtkonzept Hofer entwerfen gemeinsam mit Ihnen Lichtkonzepte für die verschiedensten Bauwerke und ihre individuelle Nutzung.

Ob Privathaus, Arztpraxis, Büro, Showroom, Club oder Restaurant - mit großer Freude führen wir die Konzeption und Ausführung des Lichtkonzeptes durch. Wenn Sie wünschen, stehen wir gerne für die komplette logistische, kaufmännische und technische Abwicklung zur Verfügung.

Beratung in Ihren Räumen:

Auf Wunsch kommen wir sehr gerne für eine Beratung in Ihre Räumlichkeiten.

So arbeiten wir:

Weiter lesen...

Der Zauber steckt immer im Detail.

Theodor Fontane

Referenzen


Hofer ist kreativ


Geht nicht, gibt es nicht!

Jedes Objekt hat seine Besonderheiten und nicht immer passen die Serienprodukte unserer Hersteller. Mit großer Freude modifizieren wir für Sie die Leuchten und gestalten sie passend für Ihre Raume.

Der schönste Moment ist, wenn das Lichtraum-Milieu so gestaltet ist,

dass sich die Menschen wohl fühlen.

Über mich


Durch mein großes Interesse an Häusern und Räumen und daran, auf welch unterschiedliche Art und Weise die Menschen dort leben und ihre Räume eingerichtet haben, begann ich mein Architekturstudium. Mir ist immer aufgefallen, wie wenig Augenmerk auf das Licht gelegt wurde, sowohl in der Architektur als auch in der Raumgestaltung. Wenn ich einen Raum betrete, damals wie heute, mache ich mir Gedanken darüber, wie die Beleuchtung optimiert und für uns Menschen ansprechender gemacht werden könnte.

Es ist von daher nicht verwunderlich, dass ich die Arbeit mit Licht zu meinem Beruf gemacht habe.

Nach meinem Architekturstudium in Hamburg machte ich den „Master of Light and Lighting“ in Innsbruck bei Professor Bartenbach.

Licht ist meine Leidenschaft! Jeder Tag, an dem ich mit Menschen zusammenarbeite, für die das Licht mehr ist, als ein Ausschnitt des elektromagnetischen Spektrums, ist für mich ein Geschenk.

Ihre Nataly Hofer

In Kontakt treten


Lichtkonzept Hofer
Nataly Hofer Dipl.Ing.
Puckaffer Weg 2
22397 Hamburg

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag nach Vereinbarung
Mittwoch – Freitag: von 10 – 13 Uhr und 15 – 18 Uhr
Samstag: von 10 – 14 Uhr
Außerhalb der Geschäftszeiten sind
Termine nach Absprache möglich.